Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

Di 8.11. (18 und 20 Uhr) / Do 10.11. (17:30) / So 13.11. (13:00)

Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

Deutschland 2021; Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies; Dokumentation; FSK ab 12; Prädikat wertvoll; 102 Minuten

Romanautor, Korrespondent und Aktivist: Der in Berlin geborene jüdische Schriftsteller Walter Kaufmann war ein Mann, der mit seinen Worten die Welt begreifen und beschreiben wollte – und dazu auch bereisen. Seine Biografie führte ihn auf alle Kontinente und in unzählige Länder. In Co-Regie portraitieren Karin Kaper und Dirk Szuszies das außergewöhnliche Leben dieses außergewöhnlichen Mannes, indem sie mit ihm gemeinsam eine Bilderreise in seine Erinnerung unternehmen. Dank einer immensen Rechercheleistung und den ehrlich offenen Worten von Walter Kaufmann selbst entsteht ein lebhaftes und intensives Mosaik des Lebens eines wahrhaftigen Weltenbürgers, der sich, egal wohin ihn sein Weg führte, auch immer aktiv für Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzte. Walter Kaufmann verstarb im Alter von 97 Jahren im April 2021. Damit endete ein Leben, dem dieser Dokumentarfilm in seiner Fülle an sorgfältig aufbereiteten Informationen ein ehrenvolles Denkmal setzt.

Ganz nebenbei und trotzdem sehr eindrucksvoll werden dabei wichtige Ereignisse beleuchtet, die sich während der 90 Jahre dieses Lebens ereigneten und die Walter Kaufmann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu beeinflussen versucht hat. Als Jude hat er großes Leid und Diskriminierung erfahren, nicht nur in Deutschland, als Mensch hat er mit den Unterdrückten und Verfolgten gelitten und sich für deren Rechte eingesetzt, als Sozialist hat er das Scheitern der vielen hoffnungsvollen Versuche erleben müssen, einen demokratischen Sozialismus in einem Staat zu realisieren. All das, man kann es kaum glauben, zeigt der Film auf.