Glück auf einer Skala von 1 bis 10 (Presque)

Di 18.10. (18 und 20 Uhr) / Do 20.10. (17:30) / So 23.10. (13:00)

Frankreich 2021; Regie: Alexandre Jollien und Bernard Campan; Darsteller*innen: Bernard Campan, Alexandre Jollien, Tiphaine Daviot, Julie-Anne Roth, La Castou, Marilyne Canto, Anne-Valérie Payet; FSK: ab 6; 92 Minuten

Louis ist 58 Jahre alt, Junggeselle und zudem ein ziemlich gestresster Bestattungsunternehmer. Eines Tages überfährt er auf der Straße den Fahrradkurier Igor, doch der nimmt ihm den Unfall nicht übel. Igor hat eine zerebrale Lähmung und liefert mit seinem Fahrrad Ökogemüse aus. Nach dem Unfall sucht er die Nähe zu Louis, der davon zuerst gar nicht begeistert ist. Als sich Igor dann in seinem Leichenwagen versteckt, begeben sie sich zusammen auf eine Reise nach Südfrankreich.

Die beiden Hauptdarsteller sind auch im echten Leben Freunde. Sie haben gemeinsam das Drehbuch zum Film verfasst und Regie geführt. Außerdem orientiert sich die Figur des Igor an der Lebensgeschichte des Regisseurs und Philosophen Alexandre Jollien aus der Westschweiz, der seine Kindheit und Jugend in Pflegeeinrichtungen verbrachte. Trotz aller Tragik: eine echte französische Feelgood-Komödie, die ihre Stärke durch die eindrückliche und authentische Filmfigur des Igor gewinnt.