Licorice Pizza

Di 23.8. (18 und 20 Uhr) / Do 25.8. (17:30) / So 28.8. (13:00)

USA 2021; Regie: Paul Thomas Anderson; Darsteller*innen: Alana Haim, Cooper Hoffman, Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper, Maya Rudolph, Benny Safdie; FSK: ab 12; 133 Minuten

Im kalifornischen San Fernando Valley des Jahres 1973 entwickelt sich zwischen Mittzwanzigerin Alana Kane und Teenager Gary Valentine eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch inmitten des alltäglichen Trubels aus Gelegenheitsjobs und Schauspielkarriere, Freunden und Politik, Vinyl und Super 8 entstehen mit der Zeit auch intensivere Gefühle…

In Licorice Pizza erzählt Paul Thomas Anderson nicht nur von einer außergewöhnlichen Liebe und der so aufwühlenden wie verwirrenden Zeit des Erwachsenwerdens, sondern nimmt das Publikum auch mit auf eine stimmungsvolle Reise zurück in die Siebziger – und in ein Leben zwischen Schlaghosen und Ölpreiskrise, New Hollywood und Motown. Dazu gehört natürlich auch die passende Musik. Der Soundtrack zum Film wurde vom Regisseur persönlich kuratiert. Mit Stücken von David Bowie, The Doors und Kompositionen von Radiohead-Gitarrist Johnny Greenwood fängt er die Stimmung der frühen 70er-Jahre grandios ein. Musik hat bei Licorice Pizza eine ganz besondere Rolle, denn nicht umsonst ist es der Name eines kalifornischen Plattenladens.

In den Hauptrollen begeistern zwei Shootingstars in ihrem grandiosen Schauspieldebüt: Cooper Hoffman, Sohn der verstorbenen Schauspiellegende Philip Seymour Hoffman, und die Grammy-nominierte Musikerin Alana Haim aus der Schwesternband Haim, die zusammen mit ihren Schwestern auch vor der Kamera als Familie zu sehen ist. An ihrer Seite brilliert mit Bradley Cooper, Sean Penn, Maya Rudolph und Tom Waits ein erstklassiges Ensemble.