The Card Counter

Di 2.8. (18 und 20 Uhr) / Do 4.8. (17:30) / So 7.8. (13:00)

USA 2021; Regie: Paul Schrader; Darsteller*innen: Oscar Isaac, Willem Dafoe, Tiffany Haddish, Tye Sheridan; FSK: ab 16; 112 Minuten

William ist ein ehemaliger Soldat, der heute das Kartenspiel beherrscht. Er spielt nur mit einem Einsatz, der ihn nicht auf dem Radar der Betreiber erscheinen lässt. Er zieht von einer Stadt zur anderen, übernachtet aber nicht in den Casinohotels, sondern mietet günstige Zimmer in Motels, damit man seine Bewegungen nicht nachverfolgen kann. Eines Tages wird er von einem jungen Mann namens Cirk angesprochen. Dessen Vater folterte zusammen mit Major John Gordo Gefangene in Abu Ghuraib und landete genau wie William hierfür im Gefängnis. Durch die Begegnung kehren Willams Alpträume zurück, wie ihn der diabolische Major Gordo in die Foltertechniken eingewiesen hat. William ist in seiner Vergangenheit gefangen. Für ihn gibt es keine Zukunft.

Die Folterungen von Abu Ghuraib und die damit verbundenen persönlichen Schicksale verdichtet der Regisseur Paul Schrader zu eindringlichen Kinobildern. The Card Counter ist ein grandioser Film über Schuld und Sühne, über das Pokern und über ein amerikanisches Kriegstrauma.