Drive My Car

Di 5.7. (18 und 20 Uhr) / Do 7.7. (17:30) / So 10.7. (13:00)

Japan 2021; Regie: Ryusuke Hamaguchi; Darsteller*innen: Hidetoshi Nishijima, Reika Kirishima, Toko Miura, Masaki Okada; FSK: ab 12; 179 Minuten; OmU

Yusuke Kafuku, ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit Oto, einer Drehbuchautorin. Doch Oto stirbt plötzlich, nachdem sie ein Geheimnis hinterlassen hat. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner Frau noch immer nicht ganz verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival Regie zu führen und fährt mit seinem Auto nach Hiroshima. Dort lernt er Misaki kennen, eine zurückhaltende Frau, die ihm als Fahrerin zugewiesen wird. Sie chauffiert den Künstler fortan in seinem roten Saab 900 zur Arbeit und zurück. Auf ihren gemeinsamen Fahrten beginnen die beiden ganz zögerlich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und öffnen sich einander, um von ihrer beider Leben zu berichten…

Drive My Car ist eine fesselnde Geschichte über Vertrauen und Verrat und basiert auf Haruki Murakamis Kurzgeschichte Von Männern, die keine Frauen haben. Durch seine unaufdringliche Inszenierung, das brillante Spiel der Darsteller und die Detailverliebtheit bei den Figuren zieht der Film den Zuschauer von Beginn an in seinen Bann.

Der Film erhielt 2021 den Preis für das beste Drehbuch in Cannes und 2022 den Oscar als bester Internationaler Film.