Belfast

Di 10.5. (18 und 20 Uhr) / Do 12.5. (17:30) / So 15.5. (13:00)

GB 2021; Regie: Kenneth Branagh; Darsteller*innen: Jude Hill, Caitríona Balfe, Judi Dench, Jamie Dornan, Ciarán Hinds, Colin Morgan; Prädikat: besonders wertvoll; FSK ab 12; 99 Minuten

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt Belfast: Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern. Außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Als jedoch die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es daraufhin sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem seine Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren.

Die tiefen, liebevollen und bewegenden Einblicke, die Kenneth Branagh in Belfast in den Alltag seiner Heimatstadt und deren Bewohner*innen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs. Dazu versammelt er ein hochkarätiges Schauspielerensemble vor der Kamera, und die Musik zum Film stammt von keinem Geringeren als dem Belfaster Weltstar Van Morrison.

Der Film wurde bereits mit einem Golden Globe für das beste Drehbuch ausgezeichnet und ist bei den Academy Awards 2022 in sieben Kategorien für einen Oscar nominiert. Schliesslich gewann Kenneth Branagh den Oscar für das beste Originaldrehbuch.