Ich bin Dein Mensch

Dienstag, 7. September, 18.00 Uhr und 20.00 Uhr

Deutschland 2021; Regie: Maria Schrader; Darsteller*-innen: Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier; FSK ab 12; 108 Minuten

Alma ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom, eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

Ich bin Dein Mensch erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht. Was sind die menschlichen Bedürfnisse an eine Beziehung? Können Maschinen vielleicht manche dieser Bedürfnisse besser erfüllen? Wann sind wir bereit, eine Maschine zu lieben? Das sind Fragen, die der Film auslotet.
Hauptdarstellerin Maren Eggert gewann für ihre Rolle den Silbernen Bären bei der Berlinale 2021.