Knives Out

Dienstag, 6. Juli, 18.00 Uhr und 20.00 Uhr

USA 2019; Regie: Rian Johnson; Darsteller*innen: Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Don Johnson; FSK: ab 12; 130 Minuten

Nachdem der Familienpatriarch und Krimiautor Harlan Thrombey am Morgen nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden wird, entwickelt sich eine Familienfeier zu einem Kriminalfall. Die anwesenden Verwandten wollen natürlich nichts mitbekommen haben, werden aber dennoch von Privatdetektiv Benoit Blanc und Lieutenant Elliott festgehalten, bis der Täter gefunden ist. Das passt den Gästen überhaupt nicht. Obwohl sich Thrombeys Partygesellschaft alles andere als kooperativ zeigt, kommt es im Laufe der Ermittlungen zu einigen überraschenden Wendungen und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Blanc und seine Mitstreiter müssen sich durch ein verworrenes Netz aus Intrigen, Lügen und falschen Fährten kämpfen, um den mysteriösen Tod aufzuklären.

Alle scheinen irgendwie verdächtig, denn alle haben nach dem Tod des Patriarchen viel zu verlieren. Das gilt sowohl für die Familienmitglieder als auch die Hausangestellten.

Knives Out ist zugleich ein clever-doppelbödiger Agatha-Christie-Meta-Film und eine grandios-garstige Gesellschaftssatire – und macht dabei so viel diebischen Spaß wie kaum ein anderer Film in diesem Kinojahr! Fazit: zu gleichen Teilen böse, brillant, bissig und saumäßig unterhaltsam.