Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18.00 und 20.00 Uhr

USA 2019; Regie: James Mangold; Darsteller*innen: Matt Damon, Christian Bale, Jon Bernthal, Caitriona Balfe, Tracy Letts, Josh Lucas, Ray McKinnon; FSK: ab 12; 152 Minuten

Henry Ford II hat das Familiengeschäft seines Großvaters Anfang der 1960er Jahre übernommen. Um amerikanische Autos am von europäischen Herstellern dominierten Markt zu etablieren, überarbeitete er das Firmenkonzept mit Hilfe des Visionärs Lee Iacocca und dem ehemaligen Rennchampion und Ingenieur Carroll Shelby. Zusammen kreierten sie den Ford GT40, der Ferrari in ihrem eigenen Rennen in Le Mans 1966 schlagen sollte, was bis dahin keinem amerikanischen Modell zuvor gelingen wollte. Mit dem britischen Rennfahrer Ken Miles arbeiten sie an dem revolutionären Rennwagen, doch die Zusammenarbeit der Dickköpfe stellt sich als komplizierter dar, als anfangs gedacht. Aber alle verfolgen das gleiche Ziel: Ken Miles soll 1966 mit dem Ford GT40 als erster über die Ziellinie von Le Mans fahren.

Regisseur James Mangold inszeniert ein elektrisierendes High-Speed-Biopic, das uns ins Jahr 1966 versetzt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des visionären Sportwagenherstellers Carroll Shelby und des furchtlosen, in Großbritannien geborenen Rennfahrers Ken Miles und zeigt uns eindrucksvoll in hochdramatischen Rennszenen, was es heißt, mit 300 km/h über die Straße zu donnern.