Yesterday

Mittwoch, 6. November, 18.00 und 20.30 Uhr

Großbritannien 2019; Regie: Danny Boyle; Darsteller*innen: Lily James, Himesh Patel, Ed Sheeran, Sophia Di Marino; Prädikat: besonders wertvoll; FSK: ab 0; 117 Minuten

Jack Maik ist leidenschaftlicher Sänger und Songwriter. Doch bis auf seine Freunde und seine beste Freundin will niemand seine Musik hören. Als ein weltweiter Stromausfall dafür sorgt, dass Jack in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, ändert sich jedoch alles. Denn plötzlich stellt er fest, dass sich keiner außer ihm mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Die größte Band der Musikgeschichte hat es scheinbar nie gegeben. Jack nutzt seine größte Chance: er schreibt alle Lieder und Melodien, an die er sich erinnert, auf – und wird bald als das größte Musikgenie gehandelt, dass je gelebt hat. Was ja theoretisch auch stimmt. In kürzester Zeit wird er zur weltweiten Sensation und zu einem Mega-Popstar, dem die Herzen reihenweise zufliegen und der mit Ed Sheeran auf Tournee geht. Sein neu gewonnener Ruhm stellt die Beziehungen zu seinen Freunden und seiner Familie auf eine harte Probe.

Die Idee, anhand einer solch ausgetüftelten Storyline einer der größten Rockbands der Musikgeschichte Tribut zu zollen, ist kongenial und originell. Unverkrampft unvollkommene Figuren, die das Herz auf dem rechten Fleck haben – und genau deswegen das Herz des Zuschauers im Sturm erobern.