Asche ist reines Weiß

Mittwoch, 3. Juli, 18.00 und 20.30 Uhr

China 2018; Regie: Jia Zhangke; Darsteller*innen: Zhao Tao Liao Fan, Xu Zheng, Caspar Liang, Feng Xiaogang, Zijian Dong; FSK: ab 12; 135 Minuten

Die chinesische Millionenstadt Datong im Jahr 2001: Der lokale Mafiaboss Bin regiert die Stadt unangefochten, wobei er besonderen Wert auf Loyalität, Gerechtigkeit und Recht- schaffenheit legt. Doch eines Tages werden er und seine Freundin Qiao, die aus einfachen Verhältnissen stammt, von einer aufmüpfigen rivalisierenden Jugendgang in einen Hinterhalt gelockt. Kurz bevor diese Bin zu Tode prügeln können, zieht Qiao eine Waffe und kann die Motorrad-Kids vertreiben. Sie rettet Bin das Leben und wird dafür verurteilt, denn auf Waffenbesitz steht in China eine lange Haftstrafe. Fünf Jahre verbringt sie im Gefängnis, ohne den Namen Bins preiszugeben. Wie es Qiao im Gefängnis erging, ist nur in Qiaos Gesicht zu erahnen. Als Qiao endlich aus dem Gefängnis kommt, macht sie sich auf die Suche nach Bin, der mittlerweile angeblich in seiner Heimatstadt Fengjie lebt. Auf der Suche nach ihm durchquert sie das Land, das für sie kaum wieder-zuerkennen ist, denn es scheint endgültig vom Fieber des Kapitalismus ergriffen zu sein.