The Cakemaker

Mittwoch, 10. April, 18.00 und 20.30 Uhr

Israel/Deutschland 2017; Regie: Ofir Raul Graizer; Darsteller*innen: Tim Kalkhof, Sarah Adler, Roy Miller u. a.; FSK: o. A.; 113 Minuten

Thomas arbeitet in Berlin in einem kleinen Café. Einer seiner Stammkunden ist der Israeli Oren, der vor allem Thomas‘ Zimtkekse liebt. Bald sind die beiden ein Paar. Sie sehen sich nur einmal im Monat, denn Oren pendelt zwischen Jerusalem und Berlin und hat zuhause Familie: Der Architekt ist mit Anat verheiratet, der Sohn geht gerade in die Schule.

Nach seinem letzten Besuch reagiert Oren nicht mehr auf Thomas‘ Anrufe. Nach qualvoller Ungewissheit erfährt der: Oren ist in Jerusalem bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er reist spontan nach Jerusalem und sucht dort das Café von Orens Frau Anat auf. Er gibt sich nicht zu erkennen und Anat stellt ihn als Aushilfe ein. Schon bald beginnt er Kekse und Kuchen zu backen, die das Café zu einer Attraktion machen.

Aber der Deutsche, wie ihn viele nur nennen, provoziert auch Widerstand, vor allem von Orens Bruder Moti und von Seiten der Rabbis, die über die Einhaltung der Gebote für koscheres Essen wachen.

Ein Film über die Annäherung der Kulturen und darüber, wann etwas nicht koscher ist, aber trotzdem gut. Der Film wurde von Israel als Kandidat auf den Auslands-Oscar ausgewählt.