Stummfilmkonzert – Geheimnisse des Orients

Mittwoch, 24. Oktober, nur 20.30 Uhr

Stummfilmkonzert mit Günter Buchwald

Stummfilme waren nie stumm. Der Mann am Klavier, der Geiger, das Sinfonieorchester – sie alle gaben dem stummen Geschehen auf der Leinwand einen hörbaren Ausdruck. Heute, im Zeitalter von 3D-Filmen und Surround-Sound ist Kino mit Live-Musik ein faszinierender Anachronismus. Zu erleben, wie drei Musiker mit Klavier, Klarinette und Schlagzeug die Filmszenen mit ihrer Musik antizipieren und die visuell dargestellten Emotionen auch hör- und fühlbar machen, ist ein außergewöhnliches Ereignis, das man heute nur noch auf Filmfestivals weltweit erleben kann.

Günter A. Buchwald ist weltweit einer der wenigen Spezialisten, der sich seit den 1970er Jahren dem Stummfilm als Musiker, Dirigent und Komponist widmet. Als Solist, im Duo, Trio oder Quartett spielt er auf den Filmfestivals der ganzen Welt, und mit seiner Silent Movie Music Company kommt er jedes Jahr im Herbst für ein Stummfilmkonzert nach Sinsheim.

Am 24.10. laden wir sie ein zum Hintergrundgespräch mit Günter Buchwald und anschließend zum Stummfilmkonzert. Für das Stummfilmkonzert gibt es nur eine begrenzte Zahl von Plätzen. Wir empfehlen rechtzeitige Kartenreservierung direkt beim Kino Citydome in Sinsheim, entweder über die Homepage oder telefonisch unter 07261-6569555.

Geheimnisse des Orients

Deutschland/Frankreich 1927/1928; Regie: Alexander Wolkoff; Darsteller*innen: Nina Koschitz, Nikolaj Kolin, Ivam Petrovich, Marcella Albani; FSK: o. A.; 122 Minuten

Ali arbeitet als Flickschuster in Kairo. Seine Ehefrau ist ein echter Hausdrachen, lieber heute als morgen möchte er sie verlassen. Als er eines Tages in den Besitz einer Zauberpfeife gelangt, macht er seinen Traum wahr und ergreift die Flucht. Als blinder Passagier reist er auf einem Schiff in die ferne Hauptstadt des Sultans. Dort beobachtet er, wie Prinz Hussein von einer siegreichen Schlacht heimkehrt. In seiner Gewalt hat er den Prinzen Achmed. Aus seinem Versteck kann er auch beobachten, wie Zobeide, des Sultans Lieblingsfrau, und seine Tochter Gylnare den schönen Prinzen Achmed anhimmeln. Doch dann wird Ali der Flickschuster entdeckt und Hussein vorgeführt. Der nimmt Ali in persönlichen Dienst – und so wird Ali in eine ganze Reihe haarsträubender Abenteuer verwickelt: Er muss Schiffskatastrophen überstehen, als vermeintlicher Bote Gottes dem Sultan die Zukunft voraussagen und wird Zeuge der Eifersuchtsintrigen im königlichen Palast. Bald schon muss er um sein Leben bangen. Und all das nur, weil er seine Ehefrau nicht mehr ertragen konnte … .

Zu unserem Stummfilmkonzert spielt live die Silent Movie Music Company unter der Leitung von Günter Buchwald.