Veloce come il vento – Giulias grosses Rennen

Mittwoch, 25. Juli, 18.00 und 20.30 Uhr

Italien 2016; Regie: Matteo Rovere; Darsteller*innen: Matilda De Angelis, Stefano Accorsi, Giulio Pugnaghi, Paolo Graziosi, Roberta Mattei; FSK: ab 12; 119 Minuten; OmU

Die Leidenschaft für schnelle Motoren liegt Giulia De Martino im Blut, ihre Familie bringt seit Generationen Champions im Motorsport hervor. Auch sie ist als Rennfahrerin ein außergewöhnliches Talent und fährt bereits als Siebzehnjährige bei der GT-Meisterschaft. Aber eines Tages ändert sich alles, und Giulia muss nun sowohl auf der Rennbahn als auch im Leben allein zurechtkommen. Die Situation verkompliziert sich, als ihr Bruder Loris unerwartet wieder auftaucht. Als Rennfahrer kann man zwar nicht mehr auf ihn bauen, aber er hat einen außergewöhnlichen siebten Sinn fürs Fahren. Giulia bleibt nichts anderes übrig, als mit ihm zusammenzuarbeiten. In einer rasanten Abfolge von Adrenalin und Emotionen entdecken beide, wie schwierig und gleichzeitig bedeutsam es ist, eine Familie zu sein.

Im Film von Matteo Rovere ist ein Grundthema die enge Bindung zwischen Geschwistern und, allgemeiner noch, das Schutzbedürfnis. Wie viel bist du bereit, zu riskieren für die, die du liebst? Die beiden Protagonisten sind gezwungen, kleine und große Probleme zusammen zu bewältigen. Erzählt wird die Geschichte als Actionfilm, voller Adrenalin und Realismus in Bezug auf die Welt der Rennwagen.