Happy End

Mittwoch, 13. Juni, 18.00 und 20.30 Uhr

Frankreich/Österreich/D 2017; Regie: Michael Haneke; Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, Fantine Harduin; FSK: ab 12; 107 Minuten

Die Unternehmerdynastie Laurent kämpft ums Überleben von Firma und Familie. Anne, die Patriarchin, hält sie mit Selbstdisziplin und Verhandlungstaktik am Leben. Fragt sich nur, für wen. Der entmachtete Vater, Georges, ist nur noch auf der Suche nach einer geeigneten Art, aus dem Leben zu scheiden, der Sohn Pierre für die ihm zugedachte Rolle gänzlich ungeeignet, der Bruder Thomas, der mit seiner Frau hier lebt, mit seinem eigenen Lebensentwurf und seinen Brüchen mehr als beschäftigt. Annes englischer Freund bleibt als Rechtsanwalt auf Distanz.

Noch residiert man im Stil der großen Familien: in der großzügigen Villa, mit nordafrikanischem Dienstpersonal und einem Rest großbürgerlicher Contenance. Doch die Fassade bröckelt… In die unheimlich heile Welt der Eliten platzt ganz unvermittelt die Alltagsrealität – die Flüchtlingskrise. Das Geschehen ist in der Hafenstadt Calais angesiedelt.

Mit dieser Mischung aus Drama und Satire ist Haneke im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes 2017 angetreten. Ausserdem wurde der Film nominiert als österreichischer Kandidat für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscarverleihung 2018.