Alte Jungs

Mittwoch, 27. Juni, 18.00 und 20.30 Uhr

Luxemburg 2017; Regie: Andy Bausch; Darsteller: André Jung, Marco Lorenzini, Paul Greisch, Fernand Fox, Josiane Pfeiffer, Monique Reuter; FSK: o.A.; 107 Minuten

Weil er die Bewohner des Seniorenheims heimlich mit Genußmitteln und anderen schönen Dingen versorgt hat, verliert der 65-jährige Nuckes seine Stelle als Pförtner des Seniorenheims. Und der 70-jährige Heimbewohner Fons muss auch gehen, weil er dem alten Lull zum Geburtstag eine Prostituierte ins Heim bestellte. Fons und Nuckes besuchen ihren Freund Jängi, der mit seinen 84 Jahren in einer Hütte in einer Kleingartenkolonie lebt. Auch Jängi hat ein Problem, denn die Gartenanlage soll einem Neubauprojekt weichen. Die Männer planen eine Zukunft jenseits des Altenheims. Nuckes, der Alt-68er, ist die treibende Kraft der Gruppe und er weiß wie man „Widerstand“ organisiert. Der Tod kann warten. Das Leben nicht.

Es kommt nicht oft vor, dass ein Film aus dem Großherzogtum Luxemburg bei uns startet. Mit einem großartigen Ensemble, bestehend aus den bekanntesten Stars der luxemburgischen Schauspielerfamilie, hat Regisseur Andy Bausch einen liebevollen und herrlich politisch (un)korrekten Film über eine unangepasste Truppe alter Jungs gedreht. Die Komödie über eine Handvoll Seniorenheimbewohner, die den Aufstand üben und es nochmal wissen wollen, ist einer der erfolgreichsten luxemburgischen Filme aller Zeiten!