Das Leuchten der Erinnerung

Mittwoch, 9. Mai, 18.00 und 20.30 Uhr

Italien/USA 2017; Regie: Paolo Virzi; Darsteller: Helen Mirren, Donald Sutherland, Christian McKay; Prädikat: besonders wertvoll; FSK: ab 12; 112 Minuten

Ella und John Spencer sind seit vielen Jahrzehnten verheiratet. Nun hat Ella Krebs und bei John macht sich das Alter immer stärker bemerkbar. Die beiden beschließen, ohne das Wissen ihrer besorgten Kinder und gegen jeden ärztlichen Rat, mit ihrem Wohnmobil noch eine letzte Reise durch Amerika zu unternehmen. Und somit auch eine Reise zurück zu den Erinnerungen an eine wundervolle gemeinsame Zeit – bevor diese Erinnerungen für immer verblassen.

Paolo Virzìs erster englischsprachiger Film ist die Verfilmung des gleichnamigen erfolgreichen Romans von Michael Zadoorian. Mit Helen Mirren und Donald Sutherland hochkarätig besetzt ist der Film eine virtuos gespielte, berührende Liebeserklärung an die Liebe zweier Menschen, die sich ein Leben ohne einander nicht vorstellen können und möchten. Mirren und Sutherland harmonieren auf phänomenale Weise in ihrem Spiel miteinander – Mirren als die eigensinnige Südstaatlerin, die nicht verwinden kann, dass das gemeinsame Glück bald enden muss, und Sutherland als gebildeter Mann, der daran verzweifelt, dass sein großer Geist und seine Erinnerung nach und nach schwindet. Ein berührender Film, der durch seine starken Darsteller und eine zu Herzen gehende Geschichte Zuschauergenerationen verbindet.