Mr. Long

Mittwoch, 14. Februar, 18.00 und 20.30 Uhr

Japan/Hongkong/Taiwan 2017; Regie: SABU; Darsteller: Chen Chang, Shô Aoyagi, Yiti Yao, Runyin Bai, Masashi Arifuku, Taro Suwa, Ritsuko Okusa; FSK: ab 16; 129 Minuten

Nach einem gescheiterten Mordanschlag sitzt der taiwanesische Profikiller Mr. Long in der japanischen Hauptstadt Tokio fest. Er ist verwundet und wird gesucht. Und weil er die Sprache nicht versteht, ist er vollkommen auf sich selbst gestellt – da lernt er den kleinen Jungen Jun kennen.

Bei Jun und dessen drogensüchtiger Mutter kann sich Mr. Long verstecken, bis das nächste Schiff nach Taiwan geht. Doch Jun und den Nachbarn bleibt Mr. Longs besonderes Talent nicht lange verborgen. Denn der Killer ist darüber hinaus ein einfach vortrefflicher Koch. Schon bald schenken ihm die Anwohner eine kleine Garküche. Während Mr. Long vom Ausstieg träumt, haben seine Widersacher die Spur aufgenommen.

Die sarkastische Geschichte um einen schweigsamen Killer, der sich zum gefeierten Koch mausert, lief auf der Berlinale und begeisterte die Kritiker.