Aus dem Nichts

Mittwoch, 10. Januar, 18.00 und 20.30 Uhr

Deutschland 2017; Regie: Fatih Akin; Darsteller: Diane Kruger, Dennis Moschitto, Ulrich Tukur, Numan Acar; Prädikat: besonders wertvoll; FSK: ab 12; 106 Minuten

„Ich komme gleich zurück“, sagt die Frau, die ihr Fahrrad unabgeschlossen vor dem Büro abstellt, in dem Katja gerade ihren Sohn bei ihrem Mann Nuri abgegeben hat. Noch denkt sich Katja nichts dabei, doch als sie am Abend zurückkommt und die Polizeiabsperrung sieht, ist ihr alles klar. Mann und Kind sind bei einem Anschlag getötet worden. Doch während für Katja die Täterin feststeht, glaubt die Polizei zunächst an einen Bandenkrieg – immerhin war Katjas Mann Türke und früher selbst in halbseidene Machenschaften verwickelt.
Der neue Film von Fatih Akin zieht den Zuschauer durch seine dichte Erzählweise einer erschütternden und hochaktuellen Geschichte von der ersten Minute an in seinen Bann. Mit Diane Kruger hat Akin darüber hinaus eine Hauptdarstellerin gefunden, die durch ihr ausdrucksvolles Spiel das Maximum an Nähe für Kamera und Publikum zulässt und somit ganz tief in die traumatisierte Seele der Figur blicken lässt.
Für ihre überragende Darstellung einer Frau, deren Angehörige Opfer eines Anschlages werden, erhielt Diane Kruger bei den Filmfestspielen in Cannes 2017 die Goldene Palme als Beste Darstellerin.