Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Mittwoch, 21. März, 18.00 Uhr und 20.30 Uhr

USA 2017; Regie: Martin McDonagh; Darsteller: Frances McDormand, Woody Harrelson, Peter Dinklage, Sam Rockwell, John Hawkes; FSK: ab 12; 115 Minuten

Seit sieben Monaten ist Mildred Hayes‘ Tochter Angela tot. Sie wurde ganz in der Nähe ihres Zuhauses in der kleinen Gemeinde Ebbing in Missouri vergewaltigt und ermordet. Die Mutter ist noch immer genau so verletzt und wütend wie am ersten Tag – und die örtliche Polizei hat ihrer Meinung nach kaum einen Finger gerührt, um den Mörder zu finden. Nun beschließt die trauernde Mutter, das nicht länger schweigend hinzunehmen. Sie mietet drei Werbetafeln am Ortsausgang und lässt dort eine deutliche Kritik an Sheriff Bill Willoughby anbringen. Das bleibt nicht ohne Folgen und verändert das Leben vieler Einwohner von Ebbing.

Viele der Figuren, die Martin McDonagh in Three Billboards aufeinanderprallen lässt, stecken voller Schmerz, Angst und Schuldgefühlen, so dass man in den ersten Filmminuten sicher ist, den Anfang eines tieftraurigen und schweren Dramas mitzuerleben. Außerdem glaubt man als Betrachter schon nach der ersten Viertelstunde ziemlich genau über die Figuren Bescheid zu wissen, denn die Charaktere – die wütende Mutter, der desinteressierte Sheriff, der tumbe Redneck-Cop – werden mit messerscharfer Präzision umrissen. Doch diese vermeintliche, fast tragische Eindeutigkeit täuscht, denn der Regisseur und Autor versetzt seine bittere Story nämlich alsbald mit kleinen Momenten des Humors, die der drückenden Last der düsteren Themen nicht nur einen Hauch Leichtigkeit entgegensetzen, sondern auch den Figuren neue Facetten verleihen. Geradezu genüsslich führt McDonagh seinem Publikum nun vor, wie falsch es mit seinen ersten Eindrücken gelegen hat.

Bei den Academy Awards 2018 wurden Frances McDormand als beste Hauptdarstellerin und Sam Rockwell als bester Nebendarsteller mit je einem Oscar ausgezeichnet.