Die Migrantigen

Mittwoch, 7. März, 18.00 und 20.30 Uhr

Österreich 2017; Regie: Arman T. Riahi; Darsteller: Faris E. Rahoma, Aleksandar Petrovic, Doris Schretzmayer, Josef Hader, Lisa Kreuzer; FSK: ab 12; 95 Minuten

Schon lange nicht mehr nahm ein Film bekannte Vorurteile über Migranten und Asylanten derart sarkastisch und pointiert aufs Korn. Die schwungvolle Sozialkomödie kritisiert Schubladendenken, Engstirnigkeit und fehlende Toleranz.

Benny und Marko sind zwei Österreicher mit ausländischen Wurzeln. Doch sie sind vorbildlich in die Gesellschaft integriert und sogar mit Wiener Schmäh ausgestattet. Als sie sich eines Tages in einem Wiener Stadtviertel mit hohem Ausländeranteil aufhalten, werden sie von der Fernseh-Journalistin Weizenhuber angesprochen. In ihnen sieht sie die perfekten Darsteller für eine neue TV-Show, in der es um das Viertel und ihre Bewohner gehen soll. Ohne lange zu überlegen, täuschen die Freunde vor, arbeitslose Kleingangster mit Migrationshintergrund zu sein.

Anfangs geht alles gut, doch dann holt sie die Realität ein. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse, wenn die Fassade immer schwieriger aufrecht zu erhalten ist – ein durch und durch abgedrehter, absolut empfehlenswerter Spaß.