Der Vollposten

Ersatztermin: Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr

Nachdem das Open Air Kino am 21.7.2017 wegen Regen ausgefallen ist, wird der Film Der Vollposten am 13. Oktober in der Aula der Schule (Turmstr. 34) gezeigt. Beginn ist 20 Uhr. In der Woche davor können im Naturkostladen in Neckarbischofsheim Eintrittskarten gekauft oder auch zurückgegeben werden.

Italien 2016; Regie: Gennaro Nunziante; Darsteller: Checco Zalone, Eleonora Giovanardi, Sonia Bergamasco, Maurizio Micheli, Lino Banfi; FSK: ab 6; 86 Minuten

Checco wohnt noch immer bei seinen Eltern, drückt sich vor Ehe nebst Vaterschaft und hat auch im Job den einfachen Weg gewählt: Er arbeitet in der Landesverwaltung für Jagd und Fischerei – unbefristet, ohne viel Aufwand und stets in berechtigter Erwartung der nächsten Bestechung. Doch mit der Reform der öffentlichen Verwaltung sieht Checco seine Privilegien schmelzen wie Eis in der italienischen Sonne. In der Hoffnung, dass er kündigt, schickt seine Vorgesetzte den renitenten Faulpelz an die abgelegensten Orte, sogar bis an den Nordpol auf eine Forschungsstation, wo er die Wissenschaftler vor Eisbärangriffen schützen soll.

Fast 10 Millionen Kinobesucher sahen in Italien diese herrliche Komödie, die allerlei unzeitgemäße Überzeugungen im eigenen Land aufs Korn nimmt.